Webseite selbst erstellen
Webseiten Baukasten Systeme locken potentielle Kunden mit angeblich mühelosen „do-it-yourself-webdesign“.
Jeder kann heutzutage theoretisch seine eigene Webseite erstellen. Dabei verschweigen diese Webseitenportale jedoch ganz bewusst den tatsächlichen Aufwand, welcher dahintersteckt. Haben Sie Ihre Domainadresse erstmal bei dem Webhoster registriert und landen im Webdesign-Baukasten System dürfen Sie sich zunächst ein paar Stunden mit der Software-Oberfläche vertraut machen indem sie entsprechende Toturials ansehen. Anschließend begegnen Sie auf dem Weg zu Ihrer individuellen Webseite duzenden „trail and error Methoden“.
Haben Sie nach einigen zeitintensiven Tagen den ersten groben Designaufbau Ihrer Homepage gestaltet müssen Sie sich nun für den passenden Content entscheiden. Was wäre eine Webseite ohne passende Bilder und Texte?! Texte einfach von anderen Webseiten kopieren? Ganz schlechte Idee, die einem sehr teuer zu stehen kommen könnte. Ebenso die Einhaltung von Bildrechten ist im Paragraphenland Deutschland unübersichtlich und schwammig. Entscheiden Sie sich bspw. für Stock Fotos müssen Sie sich intensiv mit den jeweiligen Lizenzen und Bildrechten auseinandersetzen. Andernfalls riskieren Sie hierbei ebenfalls schnell eine Abmahnung durch den Inhaber der Bildrechte.
Nun haben Sie sich tagelang, intensiv mit dem Aufbau Ihrer Webseite, der Recherche nach Bildern und der Erstellung von Texten gewidmet. Ihre Webseite stellt jetzt eine userfreundliche und intuitive Bedienung der Webseitenbesucher sicher und ist in ihrer Struktur, den Farben, Bildern, Texten, der Menüführung und dem gesamten Design harmonisch aufeinander abgestimmt.
Glückwunsch, sie haben sich die Spitze des Eisbergs hart erarbeitet und können fürs Erste entspannt durchatmen. Gönnen Sie sich eine kleine Pause, denn nun folgen: Responsive Webdesign-Anpassung, Einhaltung der DSGVO, Gestaltung Ihrer Google Textanzeige in der Googlesuche, Optimierung Ihres Google Rankings, Einreichung der Sitemap Ihrer Webseite in der Google Search Console, Etablierung einer sinnvollen und konstanten Datenauswertung um Webseitenbesucher zu tracken und die Absprungrate zu identifizieren. Erstellung eines Favicons, das Einpflegen von Backlinks, […]
Glückwunsch, Sie haben es geschafft! Ihre Webseite ist bedienerfreundlich, modern, gesetzeskonform und bietet den Webseitenbesuchern und Kunden einen echten Mehrwert. Doch nach ein zwei Monaten bemerken Sie, dass Sie weder mehr Kunden haben, noch mehr Umsatz machen. Irgendetwas scheint vom Aufbau, vom Design, vom Content oder von was auch immer her nicht zu passen. Sie beginnen zu recherchieren und stoßen dabei auf einen Artikel Namens: „Online Marketing – Grundlagen zur Erstellung einer Webseite“. In diesem Artikel wird beschrieben, welch essenzielle Bedeutung Positionierung, Brandig und Zielgruppenrecherche für Ihre Webseite und deren Aufbau hat.
Nun müssen Sie feststellen, dass die ganze Arbeit umsonst war und Sie Ihre mühevoll erstellte Seite von Grund auf neu aufbauen müssen, um eine funktionierende User Experience und Usability Zielgruppengerecht zu etablieren.
Ganz genau so erging es mir in meinen Anfängen als Webdesigne. Meine erste Webseite habe ich auch mittels Webseiten-Baukasten-System erstellt. Schnell musste ich feststellen, dass man sich hier in sehr engen Grenzen bewegt. Sowohl der Funktionsumfang, als auch die Designmöglichkeiten beschreiben das Wort Baukasten-System sehr gut. Individuell Freiheit sieht anders aus. Dass Design und Aufbau einer Webseite aber längst nicht alles ist, musste ich sehr schnell feststellen, als ich meinen ersten Onlineshop samt Landingpage veröffentlicht habe. Obwohl ich sämtliche Regeln einer Strukturierten Webseite beachtet habe, das Logo, die Texte sorgfältig aufeinander abgestimmt erstellt wurde und ich sogar in Bilder eines professionellen Fotografen investiert habe, hat niemand die Webseite im World Wide Web gefunden. 90% der User suchen Ihre Produkte oder Dienstleistungen mittlerweile über Google. Google ist ein eigenes kleines Universum, mit eigenen Algorithmen und Tools die es zu ergründen, zu verstehen und zu nutzen gilt.
Erst als ich alles miteinander verbunden habe:
Grundlagen des Marketings (Positionierung, Brandig, Kundennutzen und Storytelling)
Essenz des Online-Marketings (auf die Zielgruppe abgestimmter Webseitenaufbau und Webseiteninhalt)
Neuromarketing (User ansprechende Farben, Formen, Textaufbau und Designstruktur)
Individuelles Webdesign (WordPress und passende Plugins)
und Google Basics (Suchmaschinen Algorithmus, Analytics, Search Console und Adwords)
Konnte ich die ersten Webseitenbesucher verzeichnen, die nicht direkt nach 3 Sekunden wieder abgesprungen sind.
Heute weiß ich, dass mehr dazugehört eine funktionierende Webseite online zu stellen, als sich bei einem angeblich super einfachen Homepage-Baukasten Anbieter anzumelden. Um eine für seine Wunschkunden interessante Webseite zu gestalten und dabei gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten ist nur die Spitze des Eisbergs. Es verbirgt sich so viel hinter dem scheinbar simplen Webdesign einer modernen Webseite, sodass ich es mir zur Aufgabe gemacht habe jeden Tag weiter zu lernen und all die Menschen von meinem Wissen profitieren zu lassen, die weder Zeit noch Interesse an Marketing und Mediendesign haben, jedoch verstanden haben, dass dies ein Kernelement unserer Zeit ist, mit dem man einerseits auch die kommenden Jahre noch Markt- und Konkurrenzfähig ist und gleichzeitig sein Unternehmen ins nächste Level katapultieren kann.
Bist du auf der Suche nach den perfekten Keywords für deine Medienagentur?
In diesem Fall möchte ich dir hiermit eine kleine Hilfestellung geben.
Anbei ist eine kleine Liste von Keywords, für deine Medienagentur, dein Fotostudio ect.
App-Entwicklung
Corporate Design
Designagentur
Designagentur
E-Commerce
Facebook Agentur
Flyer
Google Optimierung
Grafikdesigner
Günstiges Webdesign können sie sich schenken
Instagram Agentur
Internetagentur
Internetseite erstellen
Internetservice
Internetshop
Kommunikationsagentur
Landingpage
LinkdIn Agentur
Logodesign
Logoentwicklung
Markendesign
Marketingagentur
Marketingberater
Marketingberater
Marketingbüro
Marketingbüro
Medienunternehmen
Mediendesign
Medienagentur
Mediengestaltung
Mediengestalter
Onepage SEO
Online Marketing Manager
Online Marketing Unternehmen
Online Marketing Weiterbildung
Online-Marketing
Poster
Printmarketing
Printmedien
Produktbeschreibung
Public Relation
Responsive Webdesign
Salespage
Seminar
SEO
SEO Optimierung
SEO verbessern
Social Media
Social Media Agentur
Social Media Experte
Social Media Kampagne
Social Media Kommunikation
Social Media MArketing
Social Media Plattform
Social Media Strategie
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenoptimierung
Twitter Agentur
Visitenkarten
Webdesign
Webdesigner
Webdevelopment
Webseite Optimierung
Webseiten erstellen
Webseiten Gestalten
Webshop
Website Analyse
Werbeagentur
Werbekampagne
Werbetexter